Headerbild

"Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre." - Robert Bresson

Startseite » Fotogalerie » Berlin, Blick zum Bahnhof Friedrichstraße

Berlin, Blick zum Bahnhof Friedrichstraße

Dieses Foto entstand am 11. September 2008 während eines kleinen Fototripps nach Berlin.
Das Foto zeigt einen Blick auf den Bahnhof Friedrichsstraße von der Kuppelebene des ehemaligen Reichstagsgebäudes. Zu DDR Zeiten beherbergte der Bahnhof Friedrichsstraße zwei Bahnhöfe in einem, der eine Teil war normaler S-Bahnhof, der andere Teil war Grenzübergang und S-Bahnhof im Westteil der Stadt abgetrennt durch eine hohe Mauer mitten im Bahnhof. Der Eingang zur Grenzüberquerung in Richtung Berlin (West) wurde auch als Tränenpalast bekannt. Der S-Bahn Verkehr wurde in ganz Berlin von der DDR Reichsbahn betrieben. Im Dezember 1983 gingen die Betriebsrechte in Westberlin auf die BVG über, die Reichsbahn blieb jedoch Eigentümer.

Dieses Foto wurde mit HDR projects elements bearbeitet.

Belichtungszeit: 1/125 Sek.
Brennweite: 60 mm
Blende: f7.1
ISO: 100

Berlin, Blick zum Bahnhof Friedrichstraße
Back To Top