Headerbild

"Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre." - Robert Bresson

Startseite » Fotogalerie » Alter Jüdischer Friedhof

Alter Jüdischer Friedhof

Dieses Foto entstand im Mai 2007 während einer Städtereise des Fotoclubs Neustadt-Glewe nach Prag

Der alte jüdische Friedhof von Prag ist einer der bekanntesten jüdischen Friedhöfe Europas und erstreckt sich auf gerade einmal 1 ha Grundfläche und wurde bereits in der ersten hälfte des 15. Jahrhunderts angelegt. Ca. 12.000 Grabsteine befinden sich dort und ist die Ruhestätte von ca. 100.000 Menschen, aus Platzmangel begrub man die Verstorbenen in bis zu zwölf Schichten Das der jüdische Friedhof die Nazizeit überstand ist ausgerechnet selbigen zu verdanken, da diese dort ein "Museum einer untergegangenen Rasse" einrichteten. Weitere Informtionen zu jüdischen Friedhof finden Sie auf http://www.jewishmuseum.cz/

Belichtungszeit: 1/80 Sek.
Brennweite: 45 mm
Blende: f4.5
ISO: 250

Alter Jüdischer Friedhof
Back To Top